Die Europäische Union gewährt eine finanzielle Unterstützung bei der Verwirklichung unserer beantragten Vorhaben. Die Finanzmittel der Europäischen Union kommen aus Steuergeldern der Mitgliedstaaten. Es ist daher das Anliegen der Europäischen Union, die Öffentlichkeit über die mit den Finanzmitteln erzielten Ergebnisse und Erfolge zu informieren und für die Ziele der Europäischen Politik zu sensibilisieren. Die Bürgerinnen und Bürger haben das Recht zu erfahren, wie die Mittel der Union verwendet werden. Damit wird auch ein Beitrag zur Transparenz geleistet, der das Vertrauen in die Europäische Union stärken soll.

Wir als Begünstigte sind daher aufgefordert, dafür zu sorgen, dass die Öffentlichkeit in geeigneter Form über von der Europäischen Union mitfinanzierte Vorhaben informiert wird. Diese Verpflichtung geht auch aus unserem Bewilligungsbescheid hervor. Sie resultiert aus den Verordnungen (EU) Nr. 1303/2013 sowie (EU) Nr. 821/2014.

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Projekt

Digitalisierung von Geschäftsprozessen

Vorhaben

Durch die Einführung eines neuen ERP-Systems sollen die Geschäftsprozesse der SAXON Junkalor GmbH unterstützt und effizienter gestaltet werden. Die neue Software stellt eine wesentlich höhere Funktionalität, einen stark verbesserten Bedienkomfort und ermöglicht zudem einen umfassenderen Service für den Kunden.

Die Geschäftsleitung verspricht sich von einer neuen integrierten Softwarelösung insbesondere die Entlastung der Mitarbeiter von Routinearbeiten im Tagesgeschäft, um einen schnelleren Auftragsdurchlauf zu erreichen. Zusätzlich sollen die durch ein neues ERP-System gesammelten und verknüpften Daten für zukünftige Entscheidungen der Geschäftsleitung herangezogen werden können.

Zeitraum

01.12.2018 – 30.11.2019

 

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Projekt

Messeteilnahme Automechanika

Vorhaben

Teilnahme an der internationalen Leitmesse für Automobilzulieferer “Automechanika 2021” in Frankfurt am Main.

Zeitraum

14.09.2021 – 16.09.2021

 

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Projekt

Aufbau und Entwicklung einer Vertriebsstruktur für die Markterschließung und -bearbeitung frankophoner Staaten.

Vorhaben

Mit der Staubmesstechnik wurde vor ca. drei bis vier Jahren mit dem Aufbau einer neuen Produktlinie im Unternehmen begonnen. Mit diesem Schritt wurde das Ziel verfolgt, neue innovative Produkte entsprechend den Kundenanforderungen zur Verfügung zu stellen, welche zur Bestimmung der Partikelmassenkonzentration geeignet sind. Die Anforderungen an die Staubmessung sind komplex und erfordern ein fundiertes Wissen im Bereich der Physik, Chemie und Elektronik. Im Ergebnis unserer bisherigen Entwicklung wurden erfolgreich erste Messgeräte entwickelt, produziert und verkauft.

 

Bei der in den Messgeräten genutzten Laserstreulichtphotometrie soll künftig mit einer Mehrwinkelmessung gearbeitet werden, welche gegebenenfalls auch modular einsetzbar ist. Es sind Zusammenhänge zwischen den Streuwinkeln in Abhängigkeit der Partikelstoffeigenschaft, Partikelkonzentration und Partikelgrößenverteilung zu erforschen und Auswertealgorithmen zu entwickeln. Schafft man es, mit der Auswertung dieser Parameter Schlüsse auf die Partikelgrößenverteilung zu ziehen, eröffnen sich weitere Einsatzgebiete.

Ziel des Einsatzes des Innovationsassistenten ist der Aufbau einer Vertriebsstruktur für die Markterschließung und -bearbeitung frankophoner Staaten wie: Zentralafrika (Kongo, Niger, Kamerun, Togo, Elfenbeinküste, Senegal), Nordafrika (Tunesien, Algerien), Kanada, sowie die europäischen Staaten Frankreich, Belgien, Schweiz.

Speziell in den afrikanischen Staaten ist eine umweltpolitische Entwicklung zu erkennen, welche neue Richtlinien hinsichtlich der Überwachung von Emissionswerten hervorbringen wird. Ob Überwachung von Fahrzeugen in Minen, Abgasuntersuchung von Fahrzeugen im normalen Straßenverkehr oder die Überwachung der Emissionen von Kraftwerken – in allen Bereichen wird kurz- und mittelfristig ein Bedarf an Messtechnik generiert. Die aktuellen Produkte der SAXON Junkalor GmbH sind genau auf diese Anwendungsbereiche ausgelegt, was einen gewissen Umsatz erwarten lässt. Hierfür ist es wichtig, dass rechtzeitig eine passende Vertriebsstruktur aufgebaut wird. Marktrecherchen, Maßnahmen im Bereich Marketing und die Entwicklung kompetenter Ansprechpartner in den jeweiligen Ländern sind die Aufgaben des Innovationsassistenten.

Zeitraum

08. Mai 2017 – 30. April 2019

 

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